Antifaschismus

Nationalismus

Die Verschränkung von Nationalist:innen grün-braunen Ökofaschist:innen, Impfgegner:innen, fundamentalistischen Christ:innen und Esotheriker:innen sind nichts Neues. Diese Netzwerke und ihre Überschneidungen bestanden schon von der Covid19-Pandemie. Es ist nicht der gemeinsame Kampf gegen das “faschistische Corona Regime“ der sie nun eint, sondern ihre reaktionären Ansichten, aufgrund derer sie schon immer zusammenarbeiteten.

Rechte Symbolik

Von jeder Demo der nationalistischen Corona-Massnahmegegner*innen gibt es Bilder und Videos auf denen diverse rechtsextreme Symbole zu erkennen sind. Hier einige gängige Codes und Symbole.

Rechtsextreme

Wir wissen mittlerweile von Basel, Winterthur und Luzern, dass auch organisierte Neonazis bspw. der Jungen Tat als “Sicherheitsdienst“ an Demos der nationalistischen Corona-Massnahmengegner*innen eingesetzt werden. Seit Beginn ist dieser Mob von Leuten mitorganisiert, welche rechts der SVP stehen. Seit über einem Jahr sind sie völlig unwidersprochen Teil der Bewegung. Diese bildet so einen Nährboden für reaktionäre und extreme nationalistische Gruppierungen.